Differenzielle Diagnostik bei ADHS, LRS und Dyskalkulie
In meiner Praxis biete ich eine strukturierte und fundierte Diagnostik zur Abklärung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) an. Ziel ist es, die individuellen Stärken und Schwierigkeiten Ihres Kindes besser zu verstehen und eine verlässliche Grundlage für mögliche Unterstützungsmaßnahmen zu schaffen.
Ablauf der Diagnostik
Die Diagnostik gliedert sich in mehrere Schritte:
- Erstgespräch und Exploration der Symptomatik: In einem ersten Kennenlernen klären wir gemeinsam die Fragestellung, die bisherige Entwicklung Ihres Kindes und typische Alltagssituationen. Hierbei fließen sowohl elterliche Beobachtungen als auch schulische Hinweise mit ein.
sowie
- verschiedene Testpsychologische Untersuchungen.
In etwa drei bis fünf Terminen führe ich mit Ihrem Kind verschiedene standardisierte psychologische Testverfahren durch, angepasst an die jeweilige Fragestellung. Diese beinhalten unter anderem:
- eine Leistungs- und Intelligenzdiagnostik
- Konzentrationstests
- spezifische Verfahren zur Erfassung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenfertigkeiten
- bei ADHS: Verhaltensbeurteilungen und Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung
Abschlussgespräch und Beratung
Nach der Auswertung aller Ergebnisse findet ein ausführliches Abschlussgespräch statt. Hier bespreche ich mit Ihnen die Befunde und mögliche weitere Schritte. Dabei wird auch auf den individuellen Unterstützungsbedarf in Schule oder Alltag eingegangen.
Im Anschluss erhalten Sie:
- einen schriftlichen Befundbericht mit allen Ergebnissen und Einschätzungen,
- auf Wunsch einen Nachweis zur Beantragung eines Nachteilsausgleichs zur Vorlage bei der Schule oder anderen Stellen.
Die Diagnostik orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Standards und erfolgt mit viel Einfühlungsvermögen sowie Blick auf die Stärken Ihres Kindes.